HOCHBEGABUNG UND HOCHSENSIBILITÄT
Hochbegabung wird meist definiert als ein messbarer Intelligenzquotient von mindestens 130, ist jedoch viel mehr als nur ein ausgeprägtes intellektuelles Talent. Hochbegabung geht oft einher mit einem allgemein höheren Energieniveau und Leistungspotential, einer intensiveren sensorischen Wahrnehmung, einer komplexeren Gefühlswelt und einem stärkeren moralischen Empfinden. Ein hochbegabtes Kind ist nicht einfach ein Kind mit besonderen Talenten oder kognitiven Fähigkeiten, die man fördern kann. Sein intellektuelles Potential wirkt sich auf alle Lebensbereiche, deren Wahrnehmung, Erleben und Verarbeitung aus, sodass dies untrennbar mit seiner Persönlichkeit verbunden ist.
Hochbegabte haben es in vielen Dingen leichter als die meisten anderen Menschen. Gleichzeitig stehen sie in vielen Bereichen des Lebens besonderen Herausforderungen gegenüber. Die Komplexität ihres Denkens, ihre Liebe zur Perfektion und ihre Bereitschaft, Dinge immer wieder in Frage zu stellen um eine bessere Lösung oder eine noch umfassendere Antwort zu finden, können zu unerfüllbaren Leistungsansprüchen an sich und andere und somit zu Enttäuschungen führen. Ihr hohes Maß an Selbsterkenntnis macht sie mitunter anfälliger für Selbstkritik und Selbstzweifel. Meist zeigen Hochbegabte nicht nur eine erhöhte sensorische Sensibilität, sondern auch einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und ein intensives Mitfühlen mit Mensch und Natur, wodurch sie bestimmte Situationen oder Umstände oft als belastender empfinden. Aufgrund ihrer guten sozialen Wahrnehmung neigen sie nicht selten dazu, die eigenen Fähigkeiten herunterspielen oder zu verleugnen, um andere nicht in Verlegenheit zu bringen. Gleichzeitig können ihnen ihre Direktheit und ihre Bereitschaft einen persönlichen Nachteil in Kauf zu nehmen, wenn es einem übergeordneten Wert oder Ziel dient, Ärger mit Autoritäten einhandeln. Hochbegabte Kinder haben auf psychischer Ebene dieselben kindlichen Bedürfnisse wie Gleichaltrige. Nicht selten passiert es Eltern oder Lehrern unabsichtlich, dass sie eine emotionale Reife oder seelische Belastbarkeit erwarten, die normalerweise bei einem entsprechenden intellektuellen Niveau passend wäre.
Ich habe jahrelange berufliche und private Erfahrung mit hochbegabten und hochsensiblen Menschen, arbeite u.a. mit der KARG-Stiftung für Hochbegabung zusammen und biete zielgerichtete Beratung für Kinder und Erwachsene, auch in Verbindung mit dem Asperger-Syndrom. Erfahrungsgemäß sind hochbegabte Kinder aufgrund ihrer guten Beobachtungsgabe und Selbstreflektion rasch in der Lage, Anregungen aus Beratung und Coaching wirkungsvoll umzusetzen.
Unter Termine finden Sie aktuelle Seminartage zum Thema Hochbegabung.
Weitere Informationen zu Hochbegabung finden sie hier. |